In Amberg haben wir mit dem Siemens Healthineers Somatom go.Up einen brandaktuellen Computertomographen installiert. 64 parallel aufgenommene Schichten pro Rotation sorgen für kurze Untersuchungszeiten bei hoher Bildqualität.
Das mit dieser Gerätegeneration neu eingeführte Bedienkonzept bietet dabei unter anderem dank der innovativen Tablet-Steuerung einige Vorteile für unsere Patienten. Statt mehrfach zwischen dem CT-Scanner und dem Kontrollraum hin- und herzuwechseln können die Röntgenassistenten während der gesamten Scan-Vorbereitung nahe bei den Patienten bleiben, was die Untersuchung für diese angenehmer macht, gerade für Kinder.
Auch die klinisch relevanten Leistungsmerkmale können sich sehen lassen: Dank eines neuen Detektors und Spektralfiltern aus Zinn lassen sich Lungen-Aufnahmen mit besonders niedrigen Röntgendosen durchführen. Bei der Gefäßbildgebung können besonders niedrige Röhrenspannungen angelegt werden, was sowohl die Röntgendosis als auch die Menge des jodhaltigen Kontrastmittels reduzieren hilft.
Neuer Computertomograph für Amberg
- Details