Im Oktober 2020 wurde im FAZ Regensburg, Hildegard-von-Bingen-Str. 1, unser Magnetresonanztomograph Siemens Magnetom Avanto innerhalb von zwei Wochen zu einem Siemens Magnetom AvantoFit aufgerüstet.
Für das Upgrade wurde die gesamte Technik des MRT entfernt und durch neue Komponenten ersetzt. Einzig der supraleitende Magnet selbst blieb stehen. Auch die Verkleidung des Geräts erhielt eine Verjüngungskur.
Das Upgrade ermöglicht uns bei einer Vielzahl an Untersuchungen eine noch schnellere Bildgebung bei maximaler Bildqualität. Damit müssen unsere Patienten nun durchschnittlich nur noch zehn bis 15 statt 20 Minuten oder mehr im Gerät liegen – die Zeit in der „Röhre“ verkürzt sich deutlich.
Die neuen, von uns nach Bedarf eingesetzten, Quiet-Untersuchungsprotokolle erlauben gerade für Patienten mit Platzangst und Kinder eine deutlich leisere Untersuchung bei einer leicht verlängerten Untersuchungszeit sowie etwas verringerter Bildqualität. Die Lautstärke des typischen „Klopfens und Wummerns“ während der Untersuchung wird dabei um 20 bis 30 Prozent gesenkt.
Auch in Sachen Raumausstattung hat sich während des Umbaus einiges getan: Warme Farbtöne im Raum, eine dimmbare Raumbeleuchtung und eine von innen beleuchtete Untersuchungsröhre lassen die Untersuchungszeit wie im Flug vergehen.
Am Magnetom AvantoFit sind grundsätzlich alle Routineuntersuchungen durchführbar.
Weiterer Magnetresonanztomograph aufgerüstet
- Details